Melde dich an, um deine freigeschalteten Inhalte nutzen zu können.

30.04.2021 09:00

Zahl der Corona-Tests in Unternehmen steigt deutlich

Die Zahl der Unternehmen, die ihren Beschäftigten Corona-Tests anbieten, ist in den letzten Wochen auf deutlich über 80 % angestiegen.
Loading

© Elchinator / Pixabay

Die Zahlen von vor ein paar Wochen wirkten ernüchternd: Damals boten nur knapp 20 % der befragten Unternehmen ihren Beschäftigten Corona-Tests an (RGC berichtete), noch im März lag die Quote bei lediglich 35 %.

Wie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil an diesem Donnerstag beim Besuch einer Corona-Teststation verlautbaren ließ, ist diese Zahl der Unternehmen, die ihren Beschäftigten Corona-Tests anbieten, inzwischen auf „weit über 80 %“ gestiegen. Grund für den massiven Anstieg der Test-Angebote dürften sowohl die bessere Verfügbarkeit von Corona-Tests am freien Markt als auch die inzwischen geltende Test-Pflicht für Arbeitgeber sein.

Minister Heil nutzte die Gelegenheit, um die Arbeitsschutzbehörden der Länder aufzurufen, konsequent durch Kontrollen sicherzustellen, dass die geltenden Arbeitsschutzvorgaben von den Unternehmen eingehalten werden.


Kategorien: